Israelische Bodenoffensive gestartet / Israel begeht schwere Kriegsverbrechen / Über zehntausend Tote, darunter viele Kinder / Weltweite Proteste / Gegenseitige Luftangriffe Israel und libanesischer Hisbollah / Drohnenangriffe auf US-Stützpunkte in Levante / Gefahr des Flächenbrandes im Nahen Osten

04. November 2023

+ Bodenoffensive. „Israel hat sich doch darauf eingelassen, eine Bodenoffensive zu starten. Offensichtlich wird zunächst Gaza City eingekreist, was bereits geschehen sein soll, und nach und nach von Hamas „gesäubert“ werden, so weit dies noch nicht durch die Bombardierung und den Beschuss durch Artillerie und Panzer gemacht wurde. Über 12.000 „Ziele“ seien seit 7. Oktober angegriffen worden. Noch treffen die israelischen Kampfverbände, begleitet durch Panzer und unterstützt durch Kampfflugzeuge, Drohnen und Kriegsschiffe, die Kommandostrukturen, Beobachtungsposten, verminte Gebäude, Stützpunkte oder Tunneleingänge zerstören, auf keinen massiven Widerstand, vor allem sind sie aber noch nicht konfrontiert mit Zivilisten, unter die sich Kämpfer mischen.
Trotz Aufforderungen an die Zivilbevölkerung, in den Süden zu gehen, wo auch Ziele bombardiert wurden, sind Hunderttausende im Nordteil geblieben. Teils, weil die Hamas sie hinderte, teils, weil sie nicht wussten, wohin, oder sie nicht konnten. […]
 Bislang wurde vor allem an der Oberfläche gekämpft, mit dem Eindringen in die dichter bebauten Stadtgebiete wird die Operation auch entsprechend schwieriger und komplexer, weil der Feind, geschützt durch Mauern und bevorteilt durch genaue Ortskenntnis, überall lauern, angreifen und sich wieder zurückziehen kann. Durch einen Angriff mit einer Antipanzerrakete wurden 11 israelische Soldaten getötet. Insgesamt sind nach IDF-Angaben bislang 25 Soldaten gefallen.
Schleierhaft für Außenstehende ist noch immer, wann die IDF erfolgreich Hamas eliminiert haben wird bzw. was dies bedeuten soll. […]
Auf die israelischen Truppen wartet ein riesiges, Hunderte von Kilometern langes, unübersichtliches Labyrinth an Tunnels und Bunkern bis in eine Tiefe von 60 Metern und mehr, in dem sich die Hamas-Kämpfer wie die Fische im Wasser bewegen, durch viele verborgene Ausgänge auftauchen und wieder verschwinden können. Wenn allerdings ein Ein- oder Ausgang durch Benutzung oder einen Angriff entdeckt wird, ist er auch verloren und wird von der IDF mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört. […] Tunnel schalten erst einmal die massive technische Überlegenheit der israelischen Streitkräfte aus.“
https://overton-magazin.de/top-story/die-israelische-armee-und-die-untergrundstadt-des-terrors/

+ Kriegsverbrechen. „Bei einem Angriff auf eine als Notunterkunft dienende Schule im nördlichen Gazastreifen sollen nach Angaben der Hamas 20 Menschen getötet worden sein. Weitere seien bei dem >gezielten< Angriff verletzt worden. […] Die getroffene Schule war zuvor in eine Notunterkunft für Vertriebene im Gebiet al-Saftawi im Norden des Gazastreifens umgewandelt worden.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Kriegsverbrechen. „Während sich Israels rechte Regierung der anhaltenden US-Unterstützung für ihren völkerrechtswidrigen Krieg gegen Gaza versichert hat, haben die israelischen Streitkräfte am Nachmittag nahezu zeitgleich Bomben auf drei Krankenhäuser abgeworfen. Zudem erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, man habe das Rote Kreuz und die internationalen Vermittler informiert, dass man Krankenwagen in Richtung Süden zum Grenzübergang Rafah schicke – Israel habe diese Ambulanzen mit zu evakuierenden Verletzten an drei verschiedenen Stellen attackiert, zuletzt im Vorhof des Al-Schifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt. Der glich am späten Nachmittag einem Blutbad. Videos in sozialen Netzwerken zeigten Dutzende Tote und Verletzte, erste Angaben nannten die Zahl von 60 Opfern. Der Palästinensische Rote Halbmond schrieb auf X von Luftangriffen auf das Al-Kuds-Krankenhaus, in dem 14.000 Vertriebene Zuflucht gefunden haben. »Rauch und Staub breiten sich im Krankenhaus aus und verursachen unbestimmte Schäden«, es herrsche Angst und Panik. Auch ein Konvoi mit Krankenwagen aus Rafah sowie das Indonesische Krankenhaus seien im westlichen Teil von Gaza aus der Luft angegriffen worden.“
https://www.jungewelt.de/artikel/462411.krieg-gegen-gaza-blutbad-in-gaza.html

+ UN/Kriegsverbrechen. „UN-Generalsekretär António Guterres hat sich >entsetzt< über den Beschuss von Krankenwagen im Gazastreifen gezeigt. Die Bilder von auf der Straße liegenden Leichen vor dem Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza seien erschütternd […]. Israels Armee hatte zuvor mitgeteilt, einen Krankenwagen angegriffen zu haben, der von der islamistischen Hamas benutzt worden sei.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ UNO. „UN-Generalsekretär António Guterres hat seine Forderung nach einer humanitären Feuerpause im Gazastreifen bekräftigt. Seit Beginn der israelischen Vergeltungsangriffe für die Überraschungsattacken der Hamas vom 7. Oktober würden Zivilisten in dem Küstengebiet >belagert, Hilfen verwehrt, getötet und aus ihren Häusern gebombt<, hieß es in einer Stellungnahme von Guterres.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Luftangriffe. „Israelische Luftangriffe haben in der Nacht nach Angaben dort lebender Palästinenser erneut den Gazastreifen erschüttert. Auch der südliche Teil des abgeriegelten Küstengebiets sei beschossen worden. Israel hatte Zivilisten dazu aufgerufen, dort Schutz zu suchen, während die Bodenoperationen im nördlichen Gazastreifen ausgeweitet werden.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Kriegsverbrechen. „Die israelische Armee flog am Samstag einen Luftangriff auf den Stromgenerator des Al-Wafa-Krankenhauses in Gaza-Stadt. Wie ein Korrespondent von Anadolu berichtet, hätten israelische Flugzeuge die Solaranlagen des Krankenhauses für ältere Menschen und medizinische Rehabilitation bombardiert.
Der Angriff führte zu einem Großbrand im Innenhof des Krankenhauses, der erst nach mehreren Stunden von Zivilschutzteams unter Kontrolle gebracht werden konnte.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Medizinische Versorgung. „Seit dem 7. Oktober seien bereits 150 Sanitäter getötet worden. Zudem seien 27 Ambulanzfahrzeuge völlig zerstört, darunter zwei, die den Opferkonvoi am Freitag nach Rafah brachten. Das berichtete das Gesundheitsministerium in Gaza. >105 medizinische Einrichtungen wurden gezielt angegriffen, von denen 16 nun außer Betrieb sind<. Weitere 16 medizinische Erstversorgungseinrichtungen seien wegen Treibstoffmangels außer Betrieb.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Stromversorgung. „Nachdem der Hauptgenerator des al-Shifa-Krankenhauses wegen Treibstoffmangels ausgefallen war, warnte Ashraf al-Qedra, der Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums, vor einer humanitären Katastrophe. Um mit dem verbliebenen Treibstoff noch einige Tage haushalten zu können, versorgen die Notstromaggregate wichtige Abteilungen an manchen Tagen nur für wenige Stunden mit Strom.“
https://freede.tech/kurzclips/video/185979-treibstoffmangel-in-gaza-hauptgenerator-al/

+ Shiva-Krankenhaus. „Chefarzt führt durch überlastetes al-Shifa-Krankenhaus: >Es ist eine furchtbare Situation<.
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186074-chefarzt-fuehrt-durch-ueberlastetes-al/

+ Ethnische Säuberung. „Zehn Tage nach Kriegsbeginn am 7. Oktober veröffentlichte der rechte Thinktank Misgav Institute […] ein weiteres Plädoyer für nichts Geringeres als eine ethnische Säuberung Gazas. »Im Moment gibt es eine einzigartige und seltene Gelegenheit, in Abstimmung mit der ägyptischen Regierung den gesamten Gazastreifen zu evakuieren«, heißt es darin. […]
In dem Papier wird vorgeschlagen, die Menschen aus Gaza in leerstehende Häuser in zwei Vorstädten Kairos umzusiedeln. Die Kosten für eine Dreizimmerwohnung von 95 Quadratmetern »für eine durchschnittliche Familie von 5,14 Personen aus Gaza«, heißt es dort, beliefen sich auf rund 19.000 US-Dollar. Bei einer vollständigen Umsiedlung entstünden demnach Gesamtkosten von fünf bis acht Milliarden Dollar, die Israel tragen würde. […] Es wird darauf gedrängt, rasch zu handeln, da »unklar« sei, »wann sich eine solche Gelegenheit wieder ergibt, wenn überhaupt«.
https://www.jungewelt.de/artikel/462439.nahostkonflikt-in-die-w%C3%BCste.html

+ Raketenalarm. „Erneut Raketenalarm in Israels Süden. […] Es habe Alarm in einem Kibbuz nahe dem Gazastreifen gegeben, teilte die Armee am Samstag mit.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Hisbollah/Militär. „An der israelisch-libanesischen Grenze ist es erneut zu Feuergefechten gekommen, wobei die israelische Armee (IDF) nach eigenen Angaben Ziele der Hisbollah angegriffen hat.
Aus dem Südlibanon seien mehrere Raketen auf Gebiete nahe der Nordgrenze Israels abgefeuert worden, teilte die IDF mit und fügte hinzu, dass sie mit einem Angriff auf den Beschuss seitens der Hisbollah reagiert habe. Diesbezüglich zirkuliert derzeit ein Video der Hisbollah auf X, das zeigt, wie eine militärische Anlage im Gebiet von >Jal al-Alam< an der Grenze zu Libanon unter schweres Raketenfeuer gerät.“
Video: https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Geißeln. „Die Angehörigen derjenigen, die während des Hamas-Angriffs am 7. Oktober in den Gazastreifen verschleppt wurden, haben am Eingang des Militärstützpunkts Kirya in Tel Aviv ein provisorisches Lager errichtet. Damit wollen sie die Regierung drängen, mehr für die Freilassung ihrer Angehörigen zu tun.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Geißeln. „Wie Al Jazeera meldet, werden nach Angaben des bewaffneten Flügels der Hamas mehr als 60 Geiseln vermisst, nachdem das israelische Militär Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen hatte.
Abu Obeida, der Sprecher der Qassam-Brigaden, habe über den Telegram-Kanal der Hamas mitgeteilt, dass 23 Leichen israelischer Geiseln unter den Trümmern eingeschlossen seien.“
https://freedert.online/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Iran. „Im Iran haben zum Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft im Zuge der Islamischen Revolution 1979 landesweit staatlich organisierte Kundgebungen stattgefunden, die auch zur Unterstützung der Palästinenser im umkämpften Gazastreifen genutzt wurden. In Teheran marschierten die Demonstranten vom Palästina-Platz im Zentrum der Hauptstadt zum einige Kilometer entfernten Gebäude der ehemaligen US-Botschaft.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Hamas/Strategie. „Den Aktionen ihrer Kampfverbände nach zu urteilen, haben Kommandeure der Hamas die Schwachstellen bei der Organisation von Zusammenarbeit und Kampfausbildung der israelischen Armee genau studiert. Genau deswegen zieht die Hamas ihren Gegner so zielstrebig ins bebaute Stadtgebiet hinein. Jeder Armee fällt es schwer, in einer Stadt zu kämpfen. Jede Armee der modernen Welt ist gegenüber eigenen Verlusten empfindlich. Der Plan der palästinensischen Gruppierungen besteht darin, Israels Armee den größtmöglichen Schaden zuzufügen, soziale Spannungen in der israelischen Gesellschaft zu provozieren und Armeeverbände einzuschüchtern. Dabei rechnet die Bewegung sicher auch mit zunehmenden Straßenunruhen in der arabischen Welt und einer Mobilmachung der antiisraelischen Kräfte.“
https://pressefreiheit.rtde.live/der-nahe-osten/185559-israels-bodeneinsatz-in-gaza-wird-nicht-wie-der-irakkrieg-verlaufen/

+ Hamas. „RT-Exklusiv – Hamas: Alle westlichen Länder kontaktieren uns – aber heimlich. RT führte ein exklusives Interview mit Moussa Abu Marzouk, Mitglied des Politbüros der Hamas, über die Reaktionen der Welt auf die Feindseligkeiten in Gaza und die internationalen Kontakte der Hamas.“
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/185998-rt-exklusiv-hamas-alle-westlichen/

+ USA/Flugzeugträger. „Weitere US-Flugzeugträgergruppe in das östliche Mittelmeer verlegt. Nach Angaben des US-amerikanischen Zentralkommandos ist die Dwight D. Eisenhower Carrier Strike Group im Rahmen der Verstärkung der regionalen Präsenz im östlichen Mittelmeer eingetroffen.“
https://freedert.online/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ USA/Militär. „Aus zuverlässigen Quellen will der ehemalige Trump-Berater und US-Oberst Douglas Macgregor erfahren haben, dass die USA Truppen in Gaza eingesetzt haben, unter denen es auch Verluste gegeben haben soll. >Wissen Sie, wir haben auch in der Ukraine Verluste erlitten. Wir haben dort Leute verloren, und man hat uns nichts davon erzählt. Es wurde unterdrückt und geheim gehalten. Und die Medien haben der Regierung dabei sehr geholfen<.“
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/185995-macgregor-usa-haben-verluste-in/

+ Türkei/Erdogan. „Laut dem türkischen Präsidenten >liegt die Hauptverantwortung dafür beim israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu persönlich<. […] die Türkei [will] alles in ihrer Macht Stehende tun, um Israel wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu stellen. Und er wies darauf hin, dass es das weltweite Vertrauen in das Völkerrecht erschüttern würde, wenn es nicht gelingt, Israel zur Verantwortung zu ziehen. […] Der türkische Präsident Erdogan kritisierte auch die EU und erklärte, das Vertrauen Ankaras in die EU sei aufgrund ihres Messens mit zweierlei Maß erschüttert worden.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/erdogan-ueber-israel-die-eu-und-den-nato-beitritt-schwedens/

+ Türkei. „Türkei ruft Botschafter aus Israel zu Konsultationen zurück.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/tuerkei-ruft-botschafter-aus-israel-zu-konsultationen-zurueck/

+ Honduras. „Honduras hat seinen Botschafter in Israel für Konsultationen zurückgerufen. Präsidentin Xiomara Castro habe die Entscheidung im Lichte der >gravierenden humanitären Situation< getroffen, die die >palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen erleidet<.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-106.html

+ Jordanien. „Der jordanische König Abdullah II. hat eine Reihe von arabischen Außenministern empfangen und sie aufgefordert, mit einer Stimme über den Gazastreifen zu sprechen, wie staatliche Medien berichten.
Er fügte hinzu, es sei die Pflicht der arabischen Länder, Druck auf die internationale Gemeinschaft auszuüben, um den Krieg gegen die belagerte Enklave zu beenden.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Libanon. „[…] dass die schiitische Hisbollah, die Amal Partei und die verschiedenen christlichen Gruppen, wie etwa die maronitischen Christen, behaupten, ein gemeinsames Ziel zu haben: den Kampf gegen Israel! Die Hisbollah, die den Krieg, den Israel 2006 gegen sie geführt hat, gewann, ist auf einen neuen Krieg gegen Israel vorbereitet. Die Hisbollah hat ihre Verteidigung im Süden Libanons neu errichtet, wo sie zusammen mit den verschiedenen christlichen Gruppen lebt. […] Die Gesamtheit der Libanesen sympathisiert mit den Opfern der israelischen Aggression gegenüber Gaza. Alle Gruppen sind sich einig, dass Israel das Problem ist. […]
Warum will der Westen nicht glauben, dass die Hamas und andere Gruppen wie die Hisbollah hier im Libanon nicht länger die erbärmlichen Steine werfenden Palästinenser oder armen Libanesen sind? Es handelt sich um professionelle Milizen mit Drohnen, Spionagesoftware, die in die israelischen Geheimdienste eindringen können, was jahrelange Vorbereitung erforderte.“
https://freede.tech/der-nahe-osten/185753-einig-im-kampf-gegen-israel/

+ Berlin. „Demonstration >Frieden jetzt!< mit vielen tausend Teilnehmern.
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/
Video: https://t.me/GelaNews/9503
Es sollen mehr als 20.000 Menschen auf der Straße sein.
Videos: https://t.me/infodefGERMANY/7067
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186051-deutschlands-hauptstadt-bebt-damit-palaestina

+ Düsseldorf/Bremen. „Bei pro-palästinensischen Kundgebungen sind in mehreren deutschen Städten Menschen auf die Straße gegangen. Die größte Demonstration gab es in Düsseldorf: Dort versammelten sich etwa 17.000 Menschen. […]
Auch in Bremen demonstrierten mehr als 600 Menschen gegen den Krieg in Nahost.“
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pro-palaestinenser-demonstrationen-100.html

+ Kriegsverbrechen. „Wie sind die Ereignisse am 7. und 8. Oktober 2023 tatsächlich verlaufen? Inzwischen mehren sich auch in Israel selbst die Zweifel an der Darstellung der israelischen Regierung. In einem Interview für das italienische Fernsehen hat ein wichtiger Vertreter der Hamas jüngst eine internationale Untersuchung gefordert. […] Naim ist gegenwärtig der Vorsitzende des Rates für internationale Beziehungen in Gaza und war 2006 Gesundheitsminister der ersten palästinensischen Regierung.“
https://freedert.online/international/185955-hamas-politiker-basam-naim-wir/

+ Deutschland/Scholz. „Eine knappe Woche nach dem Überfall der Hamas in Israel wandte sich die israelische Journalistin Amira Hass mit einem «offenen Brief» an den Bundeskanzler Olaf Scholz: Die Aufgabe der deutschen Regierung sei es, «Israels Zerstörungsfeldzug jetzt zu stoppen», schrieb sie in ihrem in der israelischen Zeitung Haaretz veröffentlichten Brief. Sie klagte die Regierung Scholz an, ihre «aus dem Holocaust erwachsene Verantwortung» verraten zu haben. Mit einer vorbehaltlosen Unterstützung für Tel Aviv erteile Berlin «einen Blankocheck für ein verwundetes, verletztes Israel, hemmungslos zu vernichten, zu zerstören und zu töten».
Amira Hass mahnte, der Bundeskanzler riskierte damit, «uns alle in einen regionalen Krieg zu verwickeln, wenn nicht sogar in einen dritten Weltkrieg, der auch Israels Überleben gefährden würde, seine Sicherheit und Existenz».“
https://www.infosperber.ch/politik/welt/der-nahe-osten-verkommt-zu-einer-rechtlosen-geografie/

05. November 2023

+ Kriegsverbrechen. „Nach Angaben der radikalislamischen Hamas sollen bei einem israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Al-Maghasi im Gazastreifen mehr als 30 Menschen getötet worden sein. Rund 100 weitere Menschen seien verletzt worden.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.htm

+ Zivile Opfer. „Mindestens 9.770 Palästinenser, darunter 4.800 Kinder, sind nach Angaben der Gesundheitsbehörde im Gazastreifen seit Ausbruch der Kämpfe zwischen Israel und Hamas getötet worden.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.htm

+ Westjordanland. „Im besetzten Westjordanland sind heute drei Palästinenser nach Angaben der palästinensischen Behörden von der israelischen Armee getötet worden. Zwei von ihnen im Alter von 20 und 22 Jahren seien bei einem >Angriff der israelischen Besatzungstruppen< auf Abu Dis getötet worden – einem palästinensischen Dorf, das nur durch die israelische Grenzmauer von Jerusalem getrennt ist. Sechs weitere Menschen seien verletzt worden, drei von ihnen schwer.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ UN-Hungerhilfe. „Nirgendwo im Gazastreifen komme genügend Hilfe an, erklärte die Chefin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, Cindy McCain. „Wir müssen weiter zusammenarbeiten, um einen sicheren und dauerhaften Zugang zum Gazastreifen in einem Umfang zu erhalten, der den katastrophalen Bedingungen für die Familien dort entspricht“, sagte sie nach einem Besuch des Grenzübergangs Rafah.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Ärzte ohne Grenzen. „Ein Arzt der internationalen humanitären Organisation Ärzte ohne Grenzen, der im Gaza Arab National Hospital arbeitet, wies darauf hin, dass 40 Prozent der Krankenhauseinrichtungen durch israelischen Beschuss zerstört wurden. Zudem berichtete er von Verletzungsfällen bei Patienten durch chemische Waffen. Dabei bezog er sich auf weißen Phosphor. […] Seines Erachtens entspreche das Vorgehen der israelischen Armee, ganze Stadtteile und insbesondere bewohnte Gebäude anzugreifen, dem militärischen Ziel, Opferzahlen zu maximieren.“
https://freede.tech/kurzclips/video/186143-aerzte-ohne-grenzen-israel-zielt/

+ Netanjahu/Proteste. „In Israel haben einem Medienbericht zufolge Hunderte Menschen vor einem Haus von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu protestiert und seinen Rücktritt gefordert. Dabei kam es am Samstagabend in Jerusalem der Zeitung >The Times of Israel< zufolge zu Zusammenstößen mit der Polizei, als Demonstranten versuchten, durch die Absperrungen zu drängen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Geißeln. „Tausende Menschen haben sich am Samstag in Tel Aviv einer Demonstration angeschlossen, die von Familien der rund 240 in den Gazastreifen verschleppten Geiseln organisiert wurde.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Westjordanland. „Im besetzten Westjordanland sind heute nach Angaben der palästinensischen Behörden vier Palästinenser von der israelischen Armee getötet worden.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Blinken/Abbas. „US-Außenminister Antony Blinken hat im Rahmen seiner Vermittlungsbemühungen in Nahost Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah getroffen. Die in der Stadt im Westjordanland ansässige Palästinenserbehörde veröffentlichte Bilder des Treffens. Beide berieten rund eine Stunde in Ramallah, traten danach aber nicht vor die Presse. Abbas habe eine sofortige Feuerpause im Gazastreifen und die Lieferung von Hilfsgütern gefordert. […]
Die Palästinensische Autonomiebehörde soll aus Sicht der USA eine zentrale Rolle in der Zukunft des Gazastreifens spielen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Blinken/Abbas. „Protest bei Treffen von Blinken mit Abbas: >Er unterstützt die Tötung unseres Volkes<.
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186147-protest-bei-treffen-von-blinken/

+ Gaza/Autonomiebehörde. „Israel will die Steuergelder der Bewohner des Gazastreifens künftig nur noch an die palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland überweisen. Zudem sollen Tausende palästinensische Arbeiter zurück nach Gaza geschickt werden.“ Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186083-nahostkonflikt-kein-geld-fuer-gaza/

+ Atombombe. Amihai Elijahu, Israels Kulturminister und Mitglied der Partei Otzma Jehudit, sieht es laut eigenen Angaben als eine Möglichkeit an, eine Atombombe über dem Gazastreifen abzuwerfen. Laut der Zeitung The Times of Israel sprach sich der Minister in einem Interview mit dem Radiosender >Kol Berama< außerdem gegen Unterstützung für die Zivilbevölkerung aus.
Man würde auch >den Nazis keine humanitäre Hilfe geben< und so etwas wie unbeteiligte Zivilisten gebe es dort nicht. Zur Frage nach dem Schicksal der Palästinenser sagte Elijahu, sie könnten nach Irland oder in die Wüste gehen, >die Monster in Gaza< sollten selbst eine Lösung finden. […]
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Minister für das Kulturerbe, Amihai Elijahu, der die nukleare Bombardierung des Gazastreifens als >eine der Möglichkeiten< für den Konflikt bezeichnet hatte, von den Regierungssitzungen suspendiert, berichtet Radio Kan.“
https://freedert.online/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Iran. „Die iranische Nachrichtenagentur >Tasniem< zitiert Irans Verteidigungsminister, Brigadegeneral Mohammad-Reza Gharaei Ashtiani, mit den Worten: >Wir raten den Amerikanern, den Krieg zwischen Israel und Palästina sofort zu beenden und einen Waffenstillstand durchzusetzen, andernfalls werden die USA einen schweren Schlag erleiden<.“
https://freedert.online/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Papst. „Papst Franziskus hat eindringlich zu einer Waffenruhe in Israel und in den palästinensischen Gebieten aufgerufen. Es müsse alles für ein Ende des Konfliktes getan werden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt beim Angelusgebet auf dem Petersplatz.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Türkei. „In der Türkei haben die Teilnehmer einer pro-palästinensischen Kundgebung versucht, den US-Luftwaffenstützpunkt Incirlik nahe der Stadt Adana zu stürmen. Dies berichtete mehrere Medien. […] Auf der Plattform X erschienen zudem mehrere Videoaufnahmen, die den Vorfall zeigen sollen. […]
Die Demonstranten sollen die Schließung des Luftwaffenstützpunkts gefordert haben. Laut Berichten setzte die türkische Polizei Tränengas ein, um die Kundgebung vor dem Militärstützpunkt zu zerstreuen.“
Video: https://freedert.online/der-nahe-osten/186064-tuerkei-propalaestinensische-demonstration-vor-us/

+ USA/Protest/Washington. „Tausende Demonstranten sind in der US-Hauptstadt auf die Straße gegangen, um gegen die israelischen Militäraktivitäten im Gazastreifen und die Unterstützung Israels durch die USA zu protestieren. […]. Während der Kundgebung sagte Brian Becker, der nationale Koordinator der ANSWER-Koalition, gegenüber Sputnik, dass mehr als 100.000 Menschen an dem Protest teilnahmen.“
https://sputnikglobe.com/20231104/thousands-protest-in-washington-against-us-support-for-israeli-war-in-gaza-1114729432.html

+ Indonesien. „Hunderttausende pro-palästinensische Demonstranten sind durch das Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta marschiert und haben ein Ende der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen gefordert. Viele der Demonstranten trugen Halstücher mit der Aufschrift >Rettet Palästina<.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-sonntag-108.html

+ Malaysia. „In den vergangenen Wochen waren nach den Freitagsgebeten und an den Wochenenden in Malaysia immer wieder Tausende auf die Straße gegangen. Während in anderen Ländern ikonische Gebäude in den blau-weißen Farben Israels angestrahlt wurden, verbrannten Demonstranten hier israelische Flaggen.
Dabei verteidigten die Demonstranten auch den Kampf der Hamas, der sei schließlich Einsatz für heilige Stätten des Islams.“
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hamas-suedostasien-100.html

+ Frankreich. „In Frankreichs Hauptstadt Paris gingen nach Angaben der Polizei 19.000 Menschen auf die Straße, während die Gewerkschaft CGT die Zahl auf 60.000 Menschen bezifferte. Neben zahlreichen palästinensischen Flaggen waren Schilder mit der Aufschrift >Free Palestine< (Befreit Palästina) zu sehen.“
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/pro-palaestinenser-demonstrationen-102.html

+ Pro-Palästina-Demos. Zusammenfassung von Protesten aus Wiesbaden, Berlin, Paris, Lyon, Mailand, London, Washington, Caracas, Santiago de Chile, Johannesburg, Jakarta und Israel.
https://freede.tech/kurzclips/video/186082-nahostkonflikt-neue-welle-von-protesten/

+ Gaza/Deutsche. „Deutsche im Gazastreifen >Nur enttäuscht von unserer Regierung. Etwa 30 Deutsche haben bisher den Gazastreifen verlassen, doch viele Menschen mit deutschem Pass sitzen noch fest im Kriegsgebiet. Sie fordern von der Bundesregierung mehr Unterstützung. Doch nun wird die Ausreise noch schwieriger. >Nichts passiert, Anfragen bei der Botschaft bleiben unbeantwortet<.
https://www.tagesschau.de/ausland/gaza-deutsche-100.html

+ Globale Öffentlichkeit. „Dieser Krieg führt in viel breiteren Kreisen der Gesellschaft zu einer drastischen Entfremdung vom politischen Establishment, vor allem in der Jugend, der >Generation Z<. Während in großen Medien hier meist vollkommen einseitig die israelische Perspektive gezeigt wird, ist die globale Öffentlichkeit bei TikTok und Instagram live auch in Gaza dabei – und sieht ein Bomben-Massaker an der Zivilbevölkerung in diesem Freiluftgefängnis.
Wir erleben gerade einen Vietnam-Moment: Die globale Öffentlichkeit hängt völlig schockiert an ihren Smartphones. Im Westen verliert die >Mitte< nicht nur noch mehr an Legitimität, >Soft Power< und moralischer Überlegenheit in der globalen Systemkonkurrenz: Für sie ist der globale Süden endgültig verloren, die BRICS-Staaten sind die Gewinner der 2020er-Jahre, das ist nun offiziell. […]
Die arabisch geprägten Demonstrationen werden in der etablierten Öffentlichkeit zu einer Projektionsfläche, sie werden pauschal als antisemitischer Mob gelabelt – und in den Augen der muslimischen Bevölkerung ist die etablierte deutsche Politik und Gesellschaft in ihrer bedingungslosen Solidarität mit Israel ein Handlager des Massakers an ihren Geschwistern. […]
Diese Erfahrung, nicht gleichwertig zu sein, in er etablierten Öffentlichkeit nicht repräsentiert zu sein und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung zu verlieren, sind die Schockerfahrung dieser Tage für eine junge Generation deutscher Muslime. […]
An der Basis der Demokratischen Partei entsteht bei den neuen Progressiven eine unversöhnliche Haltung gegenüber der Unterstützung für Israels Kriegsführung, was zu einem ernsthaften Problem für Joe Biden bei den anstehenden Wahlen werden könnte. […]
Nach ARD-Deutschland-Trend sehen fast zwei Drittel der Deutschen die Militäraktionen gegen die palästinensische Zivilbevölkerung als nicht gerechtfertigt an. […]
Dass ein von SPD und Grünen geführtes Deutschland in der Versammlung der Vereinten Nationen nicht einmal für eine Waffenruhe gestimmt hat, während die überwältigende Mehrheit der Mitgliedsstaaten danach ruft, dass Kanzler Scholz meint, Israel würde sich in diesem Krieg an das Völkerrecht halten, während Krankenhäuser, Flüchtlingslager und angesagte Fluchtrouten bombardiert werden, das alles wird der Generation Z nicht zu verkaufen sein.
Nicht nur die migrantische Teil der Bevölkerung, sondern auch die progressive Jugend entfremdet sich vor ihren Smartphones nachhaltig vom Establishment, von Parteien und insbesondere von etablierten Medien. […]
Die Doppelmoral des Westens ist so eklatant, dass das Narrativ vom moralisch besseren Westen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. […]
Die Welt lernt gerade, wo die für alle sorgende Ordnungsmacht dieses Jahrhunderts sein könnte. Der Innerlich zerrissene und nach Außen moralisch blamierte und in der UN mehr und mehr isolierte Westen wird es nicht mehr sein.“
https://www.telepolis.de/features/Gaza-TikTok-und-der-Vietnam-Moment-9353671.html

06. November 2023

+ Tote. „Seit dem Ausbruch der Kämpfe Anfang Oktober sind nach Angaben der […] Hamas im Gazastreifen 10.022 Menschen getötet worden. Darunter sollen 4.104 Kinder sein.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Luftangriffe. „Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben erneut Hunderte Ziele im Gazastreifen angegriffen. In den vergangenen 24 Stunden seien etwa 450 Ziele aus der Luft bombardiert worden, teilte die Armee mit.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ UN-Flüchtlingswerk. „Infolge des eskalierenden palästinensisch-israelischen Konflikts werden im Gazastreifen alle 10 Minuten ein Kind getötet und zwei weitere verletzt. Diese Angaben wurden vom UN-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) gemacht.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/unrwa-alle-10-minuten-wird-in-gaza-ein-kind-getoetet/

+ Bodenoffensive. „Laut israelischen Medienberichten haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) den Gazastreifen am Wochenende offiziell in zwei Teile geteilt, nachdem die Bodentruppen die Einkreisung von Gaza-Stadt abgeschlossen hatten.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Ethnische Säuberung. „Israels Armee hat den Zivilisten im nördlichen Gazastreifen erneut ein Zeitfenster für die Flucht in den Süden des Küstengebiets genannt. Die Armee erlaube zwischen 10 Uhr und 14 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ) die Durchfahrt auf einer Verbindungsstraße Richtung Süden.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Roter Halbmond. „Wie der Palästinensische Rote Halbmond mitteilt, werden Krankenwagen durch die Straßensperrungen rund um das Al-Quds-Krankenhaus in Gaza-Stadt, wo die Fahrzeuge der Organisation untergebracht sind, behindert. Man habe daher erhebliche Schwierigkeiten, Verwundete zu erreichen.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Kommunikation. „Das palästinensische Telekommunikationsunternehmen Paltel hat bekannt gegeben, dass die Telefon- und Internetverbindungen im gesamten Gazastreifen >allmählich wieder funktionieren<, nachdem die Verbindungen am Sonntag zum dritten Mal von einem Stromausfall betroffen war.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Journalismus. „Nach Schätzungen internationaler Organisationen wie dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) und Reporter ohne Grenzen (RSF) starben bis zum 2. November mindestens 35 Journalisten oder diesen zuarbeitende Mitarbeiter von Medien, wobei die meisten davon in Gaza ansässig waren. Zudem wurden unzählige Medienmitarbeiter verletzt.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Journalismus. „Seit Beginn der Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts am 7. Oktober ist eine Rekordzahl von Journalisten getötet worden, gab UN-Generalsekretär António Guterres vor Journalisten bekannt. >Den Berichten zufolge wurden in vier Wochen mehr Journalisten getötet als in jedem anderen Konflikt in den letzten drei Jahrzehnten<.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/guterres-rekordzahl-an-getoeteten-journalisten-seit-eskalation-des-nahostkonflikts/

+ Journalismus. „Ein in den sozialen Medien kursierendes Video zeigt den Moment, in dem ein palästinensischer Reporter aus Gaza in einer Live-Übertragung vom Tod eines seiner Kollegen durch einen israelischen Luftangriff erfährt. Darauf ist zu sehen, wie der Journalist vergeblich versucht, seine Verzweiflung zu unterdrücken, bevor er sich Schutzkleidung und Helm vom Leib reißt und deren Sinnlosigkeit anprangert.“
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186148-auf-sendung-gaza-reporter-erfaehrt

+ Ahed Tamini. „Die für ihre Provokationen bekannte pro-palästinensische Aktivistin Ahed Tamini wurde nach Medienberichten nach Veröffentlichung eines Instagram-Postings festgenommen. […] Ihr Vater Bassem Tamimi wurde letzte Woche bei einer Razzia in der Stadt von israelischen Streitkräften festgenommen, über seinen Verbleib ist nichts bekannt.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ UNO. „Die Leiter von großen UN-Organisationen haben in einer seltenen gemeinsamen Erklärung eine >sofortige humanitäre Waffenruhe< im Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas gefordert.“ […]
>Eine ganze Bevölkerung steht unter Belagerung und wird angegriffen. Ihr wird der Zugang zum Überlebensnotwendigen verwehrt, ihre Häuser, Unterkünfte, Krankenhäuser und Gotteshäuser werden bombardiert. Das ist inakzeptabel<, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme, die unter anderem vom Hohen Kommissar für Menschenrechte, Volker Türk, dem Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, und dem Chef der UN-Nothilfe, Martin Griffiths, unterschrieben wurde.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Jerusalem. „Ein 16-jähriger Palästinenser hat nach israelischen Angaben bei einem Angriff nahe der Jerusalemer Altstadt zwei Polizisten verletzt. Der Angreifer aus Ost-Jerusalem sei nach der Messerattacke erschossen worden.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ ARD/Siedler. „ARD-Fernsehteam von israelischen Soldaten attackiert und festgehalten. Laut Tagesschau-Meldung sind mehrere Mitarbeiter auf dem Rückweg von Recherchen >über Gewalt radikaler Siedler< gegen Palästinenser festgehalten und verbal bedroht worden. Mehrfach sollen israelische Soldaten dabei Waffen in das Teamfahrzeug gehalten haben.
https://freede.tech/der-nahe-osten/186099-israelische-soldaten-attackieren-und-stoeren/

+ Siedler/Westjordanland. „Unter dem Deckmantel des kollektiven Schocks und Entsetzens über das Pogrom der Hamas am 7. Oktober, unter dem Deckmantel der Trauer, des Schmerzes und der Angst um das Schicksal der Geiseln beschleunigen und erweitern Siedlermilizen ihre Angriffe auf palästinensische Hirtengemeinschaften in weiten Teilen des Westjordanlandes. Sie vertreiben auch palästinensische Bauern von ihren Feldern, Obstgärten und Olivenhainen – oft mit Unterstützung der Armee.“
https://antikrieg.com/aktuell/2023_11_03_inmitten.htm

+ Siedler/Westjordanland. „Im Schatten des Krieges im Gazastreifen hat laut Aktivisten im Westjordanland die Gewalt durch Siedler zugenommen. Brunnen würden zerstört, Häuser verwüstet. Es gibt auch Berichte über Tote. Viele Bewohner sind verzweifelt. […]
Die Gewalt durch Siedler im Westjordanland hat seit Beginn des Krieges im Gazastreifen noch einmal zugenommen. Mehr als 170 Fälle wurden von Menschenrechtsorganisationen seit dem 7. Oktober dokumentiert, auch in At-Tuwani. Manchmal werden Häuser verwüstet oder Olivenbäume vernichtet, manchmal bauen die Siedler Straßensperren auf, manchmal gehen sie in Ortschaften, verwüsten Geschäfte und zerstören Autos. […]
Acht Palästinenser wurden seit Kriegsbeginn von israelischen Siedlern getötet, sagen Menschenrechtsorganisationen – unter den Getöteten sei ein Kind. […]
Hinzu komme, dass gewaltbereite Siedler jetzt in Uniform unterwegs seien. Zum Teil hätten sie vorher schon Palästinenser angegriffen, jetzt organisierten sich einige als private bewaffnete Milizen“
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-siedlergewalt-100.html

+ Grenzübergang Rafah. Der Grenzübergang Rafah [ist wieder] für die Evakuierung von Ägyptern und seit dem 1. November auf Listen erfassten Ausländern geöffnet.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Israel/Repressionen. „In Israel erreicht die Repression gegen Solidaritätsbekundungen mit der palästinensischen Bevölkerung einen neuen Höchststand. Zahlreiche Menschen werden belästigt, angegriffen, entlassen oder inhaftiert, weil sie es wagen, den Kurs der Regierung zu kritisieren.“
https://jacobin.de/artikel/israel-repression-protest-linke-palaestina-haifa-ben-gvir

+ Libanon. „Die israelischen Streitkräfte melden Angriffe aus dem Libanon. In einer Mitteilung heißt es, dass 30 Raketen in Richtung Israel abgefeuert worden seien. Die Armee antworte demnach mit Artilleriefeuer auf die Abschussstellen der Raketen. Zuvor hatte es in Haifa und anderen Orten in Nordisrael Luftalarm gegeben.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/
Video: https://twitter.com/Marwa__Osman/status/1721974785469514160

+ Irak/Syrien/USA/Drohnenangriff. „Drei Militärstützpunkte im Irak und in Syrien, auf denen US-Truppen stationiert sind, [sollen] von Drohnenangriffen überrascht worden seien.
Dem Bericht zufolge wurde dabei die Al Asad Air Base in der irakischen Provinz Al-Anbar mindestens zweimal von Drohnen angegriffen. Das Gelände ist ein Militärflugplatz der Streitkräfte des Iraks sowie der Vereinigten Staaten. Ein weiterer Drohnenangriff soll demnach auch auf eine Einrichtung der US-geführten westlichen Koalition in der syrischen Grenzstadt Al-Tanf stattgefunden haben. Auch hier befindet sich eine US-Militärbasis.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Jemen. „Im Jemen haben die Huthi-Rebellen nach eigenen Angaben weitere Drohnen auf mehrere Ziele in Israel abgefeuert. Die Drohnen-Angriffe hätten dazu geführt, dass der Verkehr in den angegriffenen Basen und Flughäfen stundenlang zum Stillstand gekommen sei.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ USA/Atom/Blinken-Nahostreise. „Pentagon bestätigt Verlegung eines atomwaffenfähigen U-Boots in den Nahen Osten. In der offiziellen Verkündigung teilte das US-Militär mit, dass ein U-Boot mit Lenkraketen bereits im Nahen Osten eingetroffen ist. […]
Die Ankündigung eines Lenkwaffen-U-Boots in der Region erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem US-Außenminister Antony Blinken eine Reihe von Treffen mit sogenannten US-Partnern im Nahen Osten abhält. Im Rahmen seiner Reise lauteten Blinkens Ziele die Türkei, Irak, Israel, das Westjordanland, Jordanien und Zypern.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Blinken/Türkei. „US-Außenminister Antony Blinken hat im Rahmen seiner mehrtägigen Nahost-Reise seinen türkischen Amtskollegen Hakan Fidan in Ankara getroffen. […] Eine Pressekonferenz war zunächst nicht geplant. Ein Treffen Blinkens mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan, der Israels Vorgehen im Gazastreifen kürzlich als >Verbrechen gegen die Menschlichkeit< verurteilt hatte, stand ebenfalls nicht auf dem Plan. Blinken hatte auf seiner Reise zuvor unter anderem in Israel, Jordanien und im Irak Gespräche geführt.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Blinken/Nahostreise/Palästinensische Autonomiebehörde (PNA). „Der Kolumnist des britischen Fernsehsenders, Dominic Waghorn, ist der Ansicht, dass die Besuche des US-Außenministers in Israel, im Westjordanland, in Jordanien, im Irak und in der Türkei >wie ein Weg ins Nichts< aussehen. Die Tour des US-Außenministers Anthony Blinken durch die Länder des Nahen Ostens endete mit einem Misserfolg. […]
Er wies insbesondere auf die Aussage des US-Außenministers hin, dass die Palästinensische Autonomiebehörde (PNA) eine führende Rolle bei der Verwaltung des Gazastreifens spielen könnte, sobald die Hamas besiegt sei. >Die PNA wird von vielen Palästinensern bereits als kollaborierende Regierung angesehen. Die Vorstellung, dass die PNA mit Hilfe israelischer Panzer an die Macht im Gazastreifen zurückkehren könnte, würde in den Augen der Palästinenser naiv und absurd wirken<.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/sky-news-bezeichnete-blinkens-reise-in-den-nahen-osten-als-kompletten-misserfolg/

+ UNO. „UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Situation im Gazastreifen als >Krise der Menschheit< bezeichnet. Er forderte erneut eine sofortige Freilassung der nach Gaza verschleppten Geiseln und einen humanitären Waffenstillstand. >Gaza wird zu einem Friedhof für Kinder<, sagte Guterres.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ Jordanien. „Nach Ansicht des jordanischen Premierministers Bisher al-Khasawneh stellt die Fortsetzung der verbrecherischen Militäraktionen in der palästinensischen Enklave eine eklatante Verletzung des Völkerrechts und des humanitären Völkerrechts dar.
Jeder Versuch, Palästinenser aus dem Gazastreifen oder dem Westjordanland zu vertreiben, stellt für Jordanien eine >rote Linie< dar, hat der jordanische Premierminister Bisher al-Khasawneh […] erklärt. >Die jordanische Regierung wird die Vertreibung der Palästinenser aus ihren Gebieten als Kriegserklärung betrachten<, betonte er.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/jordanien-wuerde-die-vertreibung-der-palaestinenser-aus-dem-gazastreifen-wird-als-kriegserklaerung-betrachten/

+ Südafrika. „Südafrika hat den Abzug seiner Diplomaten aus Israel angekündigt. Die Regierung sei >extrem besorgt über das anhaltende Töten von Kindern und unschuldigen Zivilisten in den Palästinensischen Gebieten<, sagte Außenministerin Naledi Pandor.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html
+ VAE. „Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollen im Gazastreifen ein Feldkrankenhaus errichten. Auf Anweisung des emiratischen Präsidenten Mohammed bin Sajid solle das Krankenhaus der palästinensischen Bevölkerung in dem Küstengebiet notwendige medizinische Hilfe bereitstellen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-montag-106.html

+ EU. „EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen: EU wird die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen um 25 Millionen Euro aufstocken.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Westliche Nahostpolitik. „Der Westen zerstört seine eigenen bisherigen Errungenschaften. Die Argumente für diese Einschätzung lauten etwa: In den vergangenen Tagen hat eine Welle von Demonstrationen zur Unterstützung der in Gaza belagerten Palästinenser die Welt erfasst. Während westliche Staats- und Regierungschefs mantraartig immer wieder pauschal ihre uneingeschränkte Unterstützung und Bereitschaft bekunden, alles für Israel zu tun, haben ihre jeweiligen Bürger, ganz zu schweigen von der Bevölkerung muslimischer Länder, gegen eine einseitige gewaltsame Lösung des Konflikts protestiert. Diese friedlichen und bisher überschaubaren Aktionen können durchaus als Vorboten komplexerer Prozesse betrachtet werden, die sich angesichts der kurzsichtigen Politik des Weißen Hauses und seiner Unterstützer in Europa abzeichnen. […]
Die Errungenschaften der jahrzehntelangen Entwicklung von Mechanismen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen und zur Umsetzung gemeinsamer Kontrollen und vertrauensbildender Maßnahmen sind nicht nur verloren gegangen, sondern auch unwiederbringlich.[…]
Die aktuelle kollektive Politik des Westens auf der internationalen Bühne untergräbt zunehmend die einst phänomenalen Erfolge seiner Soft Power. Die Welt der westlichen Lebensweise, die aggressiv nicht-traditionelle Werte propagiert, stößt in immer mehr Ländern auf immer weniger Interesse.“
https://freede.tech/meinung/186061-weltgemeinschaft-ist-schockiert-ueber-heuchelei/

+ Deutschland. „Die Bundesregierung ist mit Israel über medizinische Hilfen für die in Gaza kämpfenden israelischen Truppen im Gespräch. […] Demnach steht das Bundesverteidigungsministerium >in einem engen Austausch< mit Tel Aviv und verhandelt >insgesamt über sanitätsdienstliche Unterstützung<. Dies geschieht, während die Kritik am Vorgehen der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen weltweit zunimmt und Israel in zunehmendem Ausmaß isoliert. Die Zahl der Todesopfer in Gaza hat die Zahl der zivilen Todesopfer im Ukraine-Krieg nahezu eingeholt. UN-Generalsekretär António Guterres warnt, das humanitäre Völkerrecht sei >kein à la carte-Menü<; es dürfe >nicht selektiv angewandt< werden. US-Außenminister Antony Blinken dringt zumindest auf eine Feuerpause und warnt, wenn die Bevölkerung >von der humanitären Katastrophe verzehrt< und >entfremdet durch die wahrgenommene Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Not< sei, werde es nach dem Ende der Kampfhandlungen >keine Partner für den Frieden< mehr geben. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck teilt den Gedanken nicht und postuliert: >Es ist jetzt nicht die Zeit, über Frieden zu reden<.“
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9395

+ Russland. „Die angelsächsischen Kräfte treiben die Region des Nahen Ostens an den Rand eines großen Krieges, und diese Linie des Westens führt traditionell zu Ausbrüchen von Terrorismus und millionenschweren Flüchtlingsströmen, betonte der russische Außenminister Sergej Lawrow.“
https://www.anti-spiegel.ru/2023/lawrow-die-angelsachsen-treiben-den-nahen-osten-auf-einen-grossen-krieg-zu/

+ Kriegsverbrechen. „Nach vier Wochen israelischer Luftangriffe auf den Gazastreifen wurde am Montag die Marke von 10.000 Toten überschritten. Darunter mehr als 4.100 Kinder und 2.640 Frauen. Es handelt sich um aktuelle Angaben des Gesundheitsministeriums der dortigen palästinensischen Verwaltung, deren Größenordnung aber von mehreren Unterorganisationen der Vereinten Nationen, darunter dem Kinderhilfswerk UNICEF, bestätigt wird. Dieser Krieg wird voraussichtlich noch mehrere Monate dauern. So hat es die Regierung in Jerusalem angekündigt, die aufgrund des Vetorechts der USA mit Sicherheit keinen Einspruch des UN-Sicherheitsrats befürchten muss. Die Ausstattung der israelischen Streitkräfte mit Winterkleidung hat begonnen. Was die nasskalte Jahreszeit für Hunderttausende obdachlos gebombte Bewohnerinnen und Bewohner des Gebiets, von denen die Hälfte Kinder und Jugendliche sind, bedeuten wird, ist voraussehbar. In keiner früheren Militärkampagne in den seit 1967 besetzten Gebieten haben Israels Streitkräfte auch nur annähernd so viele Menschen getötet und verletzt wie in den zurückliegenden vier Wochen. Während der bisher heftigsten und langwierigsten Auseinandersetzungen, der zweiten Intifada, die von September 2000 bis Januar 2005 dauerte, gab es auf palästinensischer Seite zwischen 2.700 und 3.350 Tote. Westliche Politiker rechtfertigen das großflächige Töten, das hauptsächlich aus der Luft besorgt wird, im absolut erscheinenden Einklang mit der israelischen Regierung als »Selbstverteidigung«. Aber dass es das nicht sein würde, war vom ersten Tag dieses Krieges an offensichtlich, als Premierminister Benjamin Netanjahu verkündete, Israels »Rache« für die am 7. Oktober von palästinensischen »Terroristen« begangenen Verbrechen werde »für Generationen nachklingen«. Verteidigungsminister Joaw Gallant assistierte: An die israelische »Vergeltung« werde die Welt sich »in den nächsten 50 Jahren erinnern«. Israels »Reaktionen« sind schon immer weit über die Grenzen einer legitimen Selbstverteidigung hinausgegangen. Dass die israelischen »Gegenschläge« krass unverhältnismäßig ausfallen, ist geradezu das dahinterstehende Grundprinzip.“
https://www.jungewelt.de/artikel/462637.keine-selbstverteidigung.html

+ Eskalationsmanagement. Scott Ritter: „Die gleichzeitig geäußerten Bemerkungen vom Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah, und von US-Außenminister Antony Blinken zeigen, dass beide Seiten die Eskalationsdynamik im Nahen Osten verstanden haben. Beide Seiten haben auch ein Modell der Konfliktbewältigung. […]
Die Tatsache, dass Blinken und Nasrallah ihre Ausführungen gleichzeitig abhielten, war kein Zufall – Blinken versuchte eindeutig, dem Hisbollah-Anführer die Aufmerksamkeit zu stehlen. […] Wenn man jedoch genauer hinschaut, ist es eine Tatsache, dass sowohl Nasrallah als auch Blinken aktiv versucht haben, eine Eskalation des Konflikts zwischen der Hamas und Israel zu verhindern. […]
 Die Ansprache von Nasrallah verkörperte, wie man mit einer komplexen Eskalationsdynamik umgeht und das gewünschte Ergebnis erzielt.
Es besteht kein Zweifel: Die Hamas ist auf dem Weg zum Sieg, wenn auch nicht zu der Art Sieg, den sich ein Gelegenheitsbeobachter des Konflikts als Sieg vorstellen würde. Obwohl die endgültige Geschichte dieses Konflikts zwischen der Hamas und Israel noch nicht geschrieben ist, kann man jetzt schon sicher sein, dass die Ansprache von Hassan Nasrallah als einer der entscheidenden Momente bei der Gestaltung des Konflikts festgehalten wird.“
https://freede.tech/international/186097-usa-und-hisbollah-verfolgen-im-krieg-zwischen-israel-und-der-hamas-die-selben-ziele/

07. November 2023

+ Luftangriffe. „Bei israelischen Luftangriffen am Morgen auf den Süden des Gazastreifens sollen nach palästinensischen Angaben mindestens 23 Menschen getötet worden sein. Ziel seien die Städte Chan Junis und Rafah, wo der Grenzübergang zu Ägypten liegt, gewesen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Luftangriffe. „Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben >Terroristen< in der Nähe eines Krankenhauses in der Stadt Gaza angegriffen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Kriegsverbrechen. „>Es gibt keinen sicheren Ort im Gazastreifen< – Israel beschießt Evakuierungszonen. […] Sicherheitsgarantien gelten auch nicht für die sogenannten >Evakuierungszonen<, die sich südlich des Gazastreifens befinden sollen.“
https://freede.tech/kurzclips/video/186243-es-gibt-keinen-sicheren-ort/

+ Hamas. „Hamas veröffentlicht neues Video zu Feuergefechten mit israelischen Soldaten in Nordgaza. Der militärische Flügel der Hamas veröffentlicht Szenen, in denen seine Kämpfer mit israelischen Besatzungstruppen zusammenstoßen und mehrere ihrer Militärfahrzeuge in Beit Lahia im Norden des Gazastreifens angreifen. […] Hamas-Kämpfer sollen bisher einen israelischen Panzer mit Yassin-105-Raketen in Beit Lahia zerstört haben. Zuvor soll die Hamas zehn Panzer, einen Mannschaftstransporter und einen Bulldozer im Flüchtlingslager asch-Schati ins Visier genommen haben. Die jüngsten Videos der Hamas zeigen unter anderem, wie verwundbar der israelische Panzer Merkava ist.“
Video: https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Friendly Fire. „Israelische Iron Dome-Rakete versagt und schlägt nahe Tel Aviv ein. In den sozialen Medien kursieren Videos, die zeigen, wie das israelische Abwehrsystem Iron Dome versagt und Einrichtungen in Rischon LeZion, zehn Kilometer südlich von Tel Aviv, trifft.“
Video: https://rtde.team/kurzclips/video/186191-israelische-iron-dome-rakete-versagt/

+ Gaza-Stadt. „Israelische Soldaten sind nach den Angaben von Israels Verteidigungsminister Joaw Galant ins Zentrum von Gaza-Stadt eingerückt.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Kampfpäuschen. „Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat erklärt, dass Israel >taktische kleine Pausen< bei den Kämpfen im Gazastreifen in Betracht ziehen werde, um die Einfuhr humanitärer Güter zu erleichtern oder befreite Geiseln aus dem Gebiet zu bringen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Bodenoffensive. „Israels Streitkräfte bekommen Winterausrüstung. Auf die »Auslöschung« von Hamas soll »Entnazifizierung« folgen.
https://www.jungewelt.de/artikel/462629.nahostkonflikt-noch-monatelang-krieg.html

+ Netanjahu. „Nach dem Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen will Israel nach Angaben von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die gesamte Verantwortung für die Sicherheit im Palästinensergebiet übernehmen. >Israel wird für unbestimmte Zeit die gesamte Verantwortung für die Sicherheit (…) übernehmen<.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Netanjahu. Syriana Analysis: „Netanjahu: Wir werden Gaza für immer besetzen! Netanjahu schließt trotz internationalen Drucks auf Israel einen Waffenstillstand aus.“ Kann diese Aussage das politische Ende von Netanjahu bedeuten? Ehud Barak könnte sich als sein Nachfolger empfehlen. Auch dieser will die Hamas vernichten und Abbas die Kontrolle über Gaza geben. Allerdings sei Machmud Abbas nichts weiter als eine US-amerikanische Marionette. Er kollaboriert mit der israelischen Besatzungsmacht und tut nichts für die Palästinenser.
Es sei sehr wichtig, dass Israel die öffentliche Meinung weltweit nicht mehr auf seiner Seite hat. Politico schreibt, die Zeit spiele nun gegen Israel. Nasrallah soll den USA eine Woche Zeit gegeben haben, Druck auf Israel auszuüben. Die nächste Rede von Nasrallah wird am 11. November erwartet.
Mit den Angriffen auf Krankenhäuser will Israel die Palästinenser zur Flucht in den Süden von Gaza zwingen. Mit dem Kampf gegen Hamas hat das nichts zu tun. Hamas hat genauso Stellungen im Süden von Gaza, nicht nur im Norden. Der Plan dahinter ist immer noch, die Bewohner nach Gaza auf den ägyptischen Sinai abzudrängen.
https://rumble.com/v3u95r2-netanyahu-we-will-occupy-gaza-forever.html

+ USA. „Der Gazastreifen müsse palästinensisches Gebiet bleiben, sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums in Washington am Dienstag während der morgendlichen Pressekonferenz. Ihm zufolge arbeitet Washington mit Partnern an verschiedenen Szenarien für eine Übergangsregierung und Sicherheitsparameter in Gaza.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Versorgung. „Im Gazastreifen kommen für die notleidende Bevölkerung im Durchschnitt 33 Lastwagen mit Hilfsgütern täglich an. Das teilte der palästinensische Rote Halbmond mit. Insgesamt seien seit Wiederöffnung des ägyptischen Grenzübergangs Rafah am 21. Oktober 569 Lkw mit Hilfsgütern angekommen. Nach UN-Angaben sind täglich eigentlich 100 Lkw-Ladungen notwendig, um die gut zwei Millionen Menschen im Gazastreifen mit dem Nötigsten zu versorgen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Palästina. „Dem palästinensischen Ministerpräsidenten Mohammed Schtajjeh sind bei seiner Eröffnungsrede der Kabinettssitzung am Dienstag die Tränen gekommen, als er über die Lage der Menschen im Gazastreifen sprach. >Die Kinder schreiben ihre Namen auf ihre Körper, damit ihre Leichen identifiziert werden können„< sagte Schtajjeh.“
Video: https://freede.tech/kurzclips/video/186272-ministerpraesident-palaestinas-bricht-in-traenen/

+ Ethnische Säuberung. Rainer Rupp: „Israelischer Plan zur ethnischen Säuberung Palästinas – Hilfestellung durch Kanzler Scholz? In unerschütterlicher Solidarität mit den religiösen Rassisten und Rechtsextremisten in der Netanjahu-Regierung versuchte Kanzler Scholz in Ägypten, Israel bei der ethnischen Säuberung Gazas Hilfestellung zu leisten. […]
der deutsche Bundeskanzler, >Olaf der Vergessliche<, und sein Tross aus hochbezahlten Beratern haben sich während ihres unverbrüchlichen Solidaritätsbesuchs in Israel entweder aus Unwissenheit und Dummheit oder in krimineller Absprache mit dem faschistoiden Netanjahu-Regime vor den israelischen Karren spannen lassen. Denn von Israel aus ist Kanzler Scholz am 18. Oktober nach Ägypten geflogen, um dort den Präsidenten as-Sisi zu bedrängen, doch so schnell wie möglich aus humanitären Gründen die Grenze bei Rafah zu öffnen und den Flüchtlingen aus dem Gazastreifen Zuflucht und Sicherheit zu gewähren. […]
Fragt man nach der Bedeutung von Scholz‘ Nahostreise, so diente sie unter einem durchsichtigen humanitären Mäntelchen einzig und allein dem israelischen Besatzer- und Apartheidsregime. […]
Die 1,5 Milliarden Menschen zählende islamische Welt ist sich einig gegen Israel und gegen seine Komplizen, die USA und andere im kollektiven Westen. Und in den letzten Tagen mehren sich überall die Rufe nach Sanktionen, nämlich alle Importe aus dem völkermordenden Israel und seinen kriminellen Unterstützerländern im Westen einzustellen.“
https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/186185-israelischer-plan-zur-ethnischen-saeuberung/

+ Libanon. „Israelische Kampfflugzeuge dringen tiefer in den Südlibanon ein. Israelische Kampfflugzeuge haben […] Luftangriffe auf den Berg Labbunah in der Nähe des südlibanesischen Dorfes Naqura geflogen.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Jemen. „Die Ansarullah-Bewegung (jemenitische Houthis) hat zur vollständigen Mobilisierung aller Muslime zur Verteidigung Palästinas aufgerufen.
Jemen erinnert die USA daran, dass es über ballistische Raketen mit einer Reichweite von 2.000 Kilometern und die nötige Ausrüstung verfügt, um sie einzusetzen, und dass der Zwischenfall mit der USS Carney nur eine Warnung ist.“
https://t.me/infodefGERMANY/7131

+ Syrien/Irak/Drohnenangriffe. „Mehrere US-Soldaten bei jüngsten Angriffen verletzt: US-Stützpunkte in Levante im Visier von Milizen. Zwei große von den USA betriebene Militärstützpunkte in der nordöstlichen syrischen Provinz Hasaka und in der halbautonomen irakischen Region Kurdistan wurden erneut von Drohnen angegriffen.
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Irak. Drei bewaffnete Drohnen sollen über dem Flughafen von Erbil im Nordirak abgeschossen worden sein, wo die US-Streitkräfte und andere internationale Truppen stationiert sind.
Die Einrichtung wurde in zwei separaten Angriffswellen attackiert, teilte die Autonome Region Kurdistan in einer Erklärung mit. Nach Angaben eines US-Militärs gab es keine Verletzten oder Schäden an der Infrastruktur.“
https://freede.tech/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ Irak. „Stellungnahme des ‚Islamischen Widerstands im Irak‘: >…Im Rahmen der Reaktion auf die Verbrechen der zionistischen Besatzung bei ihrer Aggression gegen Gaza unter amerikanischer Führung, hat der Islamische Widerstand im Irak heute, Montag, zum ersten Mal enthüllt, dass eine Mittelstreckenrakete des Typs ‚Al-Aqsa 1‘ in Dienst gestellt wurde und in einigen Gebieten gezielt gegen amerikanische Besatzungsstützpunkte im Irak und in Syrien eingesetzt wird…<.“
https://t.me/infodefGERMANY/7143

+ UNO. „Der UN-Sicherheitsrat hat sich erneut nicht auf eine Resolution zum Nahost-Krieg einigen können. Auch nach mehr als zwei Stunden langen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen ließen sich die Differenzen nicht ausräumen.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Guterres. „Bedrückende Notlage in Gaza. Guterres sieht »Krise der Menschheit«.“
https://www.jungewelt.de/artikel/462679.krieg-in-nahost-bedr%C3%BCckende-notlage-in-gaza.html

+ Atomwaffen. „Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, wurde von der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti mit den Worten zitiert, das Hauptproblem sei, dass Israel offenbar zugegeben habe, über nukleare Sprengköpfe zu verfügen. Sollte dies der Fall sein, so Sacharowa, dann sollten die UN-Atomwächter und internationale Inspektoren vor Ort sein.
Israel gibt öffentlich nicht zu, dass es über Atomwaffen verfügt, obwohl die >Federation of American Scientists< schätzt, dass Israel etwa 90 Atomsprengköpfe besitzt.
Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian hatte am Montag den UN-Sicherheitsrat und die Atomaufsichtsbehörde der Vereinten Nationen, die Internationale Atomenergie-Organisation, aufgefordert, >sofortige und ununterbrochene Maßnahmen zur Entwaffnung dieses barbarischen Apartheid-Regimes< zu ergreifen.“
https://rtde.team/international/182960-updates-zur-gaza-israel-eskalation/

+ USA/Außenministerium. „Ein geleaktes Memo aus dem US-Außenministerium zeugt von einem internen Streit innerhalb des Ministeriums zum Umgang mit Israel. Das Dokument kritisiert US-Präsident Joe Biden scharf. Die Verfasser fordern von der US-Regierung die Bereitschaft, Israel öffentlich zu kritisieren. >Wir müssen Israels Verstöße gegen internationale Normen öffentlich kritisieren. Beispielsweise die Tatsache, dass Israel seine Angriffe nicht auf legitime militärische Ziele beschränkt<.“
 https://freede.tech/nordamerika/186230-us-state-department-us-diplomaten/

+ Großbritannien. „Aus Protest gegen die Haltung von Parteichef Keir Starmer ist in der Nacht erstmals ein Abgeordneter der britischen Labour-Fraktion von seinem Fraktionsposten zurückgetreten. Er wolle sich für den von UN-Generalsekretär Antonio Guterres geforderten humanitären Waffenstillstand einsetzen, begründete der Abgeordnete Imran Hussain den Schritt. Das Abschneiden Gazas von Lebensmitteln, Wasser, Elektrizität und Medizin sei ein Akt der kollektiven Bestrafung, verletze internationales Recht und stelle ein Kriegsverbrechen dar, so Hussain in seinem Rücktrittsschreiben.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-mittwoch-108.html

+ USA/Proteste. „Hunderte pro-palästinensische Demonstranten haben im US-Staat Washington Zufahrtsstraßen zum Hafen von Tacoma blockiert, wo jüngst ein Versorgungsschiff der Marine angelegt hat. Sie agierten auf Grundlage vertraulicher Informationen, laut denen die >Cape Orlando< mit Waffen für Israel beladen werden solle.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Russland. „Russland fordert >humanitäre Pausen< während des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen, um Hilfslieferungen für die Menschen dort zu ermöglichen. Die Lage der Bevölkerung sei >katastrophal<.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ China/UN-Sicherheitsrat. „>Da China den rotierenden Vorsitz im UN-Sicherheitsrat innehat, wird es alles tun, um den Frieden in Palästina wiederherzustellen, (…) und so bald wie möglich verantwortungsvolle und sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen, um die derzeitige Krise zu entschärfen und die Sicherheit der Zivilbevölkerung zu gewährleisten<, so der chinesische Diplomat.“
https://freede.tech/kurzclips/video/186268-china-unterstuetzt-gruendung-souveraenen-und/

+ China. „Für China sei es zentral, im Nahen Osten Stabilität herzustellen, betont Cafiero [Denkfabrik State Analytics]. So spiele die Region eine sehr wichtige Rolle für den Erfolg der >Gürtel- und Straße<-Initiative (BRI), die vor ernsthaften Problemen stehen würde, wenn die Region weiterhin von Kriegen heimgesucht wird.[…]
China [hat] über die Jahrzehnte enge wirtschaftliche Beziehungen mit Israel geknüpft. Das gilt für Bereiche wie Technologie, Infrastruktur oder Tourismus. Beim Waffenhandel gingen die Beziehungen so weit, dass die USA Tel Aviv schließlich aufforderten, diese >abzukühlen<. Mit der palästinensischen Seite gibt es keinen nennenswerten wirtschaftlichen Austausch.
Allerdings wird der chinesische Handel mit Israel weit übertroffen von dem mit Saudi-Arabien und den anderen Golfstaaten. Er erreichte im Jahr 2022 ein Volumen von 106 Milliarden US-Dollar – fast doppelt so viel wie der Handel zwischen Saudi-Arabien und den USA. […] Dazu kommen die Ölimporte auch aus dem Iran. “
https://www.telepolis.de/features/Gaza-Krieg-Wird-China-seine-enge-Verbindung-zu-Israel-lockern-9354840.html

+ Ben-Gurion-Kanal. „Vor etwas mehr als 150 Jahren, 1869, wurde er eröffnet: der damals 162 km lange Suez-Kanal, der das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet und dafür sorgt, dass der Güter-Schiffsverkehr zwischen Europa und dem Indischen Ozean nicht mehr um ganz Afrika herum erfolgen muss. Doch es gibt noch ein weiteres Projekt … […] Schon 1963 kam aus politischen Gründen die Idee auf, zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer einen zweiten Kanal zu bauen, der zwar deutlich länger würde, aber vollständig unter der Kontrolle Israels stünde. Das Projekt hat bereits auch einen Namen: «Ben Gurion Canal». Die Mündung dieses neuen Kanals ins Mittelmeer läge aber, in der kürzesten Projekt-Variante, ausgerechnet da, wo heute Gaza liegt. Möglich wäre auch die Mündung ins Mittelmeer nördlich von Gaza, aber der Kanal würde dann deutlich länger – und also auch deutlich teurer.“
https://globalbridge.ch/gaza-es-geht-auch-um-gigantische-wirtschafts-und-machtinteressen-der-usa/

+ Netanjahu 2004. „Netanjahu! Es war etwas verstörend, was dieser Herr uns auftischte. Anhand der Wandkarte wurden uns die israelischen Gebietsansprüche und Sicherheitsinteressen erklärt. Für die Palästinenser blieb da nicht viel Raum. Ein Flickenteppich zerrissener Gebiete markierte ihr Gelände, dazwischen israelische Siedlungen und militärisch kontrollierte Straßen. Ein Volk oben auf Hügeln, ein Volk unten in Tälern. Die Deutschen, nachdrücklich an ihre historische Verantwortung erinnert, sollten das Szenario kommentarlos hinnehmen.“
https://www.telepolis.de/features/Israel-Palaestina-und-die-arabische-Welt-Katastrophe-mit-Ansage-9355614.html

ARD/Haarez . Haarez-Redakteur Gideon Levy darf in der ARD bei den Tagesthemen sogar über Apartheid sprechen. >Wenn die Zweistaatenlösung tot ist, gibt es nur zwei Optionen. Eine dritte gibt es nicht. Eine Option ist es, diese Apartheid auf ewig fort zu setzten. […] Die andere Option ist eine Demokratie und Demokratie ist das Ende des jüdischen Staats, das Ende des Zionismus. Ein Staat vom Jordan bis zum Mittelmeer mit 7,5 Mio. Juden und 7,5 Mio. Palästinensern. […] Das klingt wie eine Utopie, aber die Alternative ist Apartheid auf ewig<.“
https://t.me/GelaNews/9532

+ Palästinenserbehörde/Deutschland. „Der Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde in Deutschland, Laith Arafeh, hat pro-palästinensischen Demonstranten für ihre Unterstützung gedankt.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ Deutschland/UN. „Deutschland nimmt seine Entwicklungszusammenarbeit mit dem UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNWRA) wieder auf.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-108.html

+ München/Friedensgebet/Beck. „Gaza-Diskussion: Grünen-Politiker Beck sorgt für ‚Friedensgebet‘-Absage in München. Erst jüngst klagte Volker Beck als hundertprozentiger >Israel-Versteher< gegen einen Spieler des FC Bayern. Konträre Wahrnehmungen und Bemühungen zum Gaza-Israel-Konflikt werden seitens Beck weiterhin nicht geduldet. Nun sorgte seine Kritik an einem gemeinsamen Friedensgebet von Muslimen, Juden und Christen für die Absage.“
https://freede.tech/inland/186227-gaza-diskussion-gruenen-politiker-beck/

+ Medien. „Westliche Medien tragen dazu bei, Israel bei seinem Lug und Trug zu helfen, indem sie einfach den sorgfältig arrangierten Zirkus akzeptieren, zu dem sie eingeladen werden. Nach meinem Kenntnisstand arbeiten keine westlichen Journalisten im Gazastreifen, da es dort einfach zu gefährlich ist. Daher sind sie gezwungen, die ihnen auf einem goldenen Tablett servierten Informationen am Rande der Frontlinie aufzusaugen und eigentlich nichts weiter als Zuschauer eines Krieges zu sein, den sie nicht verstehen können oder wollen. […]
Bei diesem Holocaust, der gerade stattfindet, geht es um nichts weniger als um die Vernichtung der Palästinenser im Gazastreifen. Wir können hier nicht wirklich von einem Krieg sprechen, weil dies darauf hindeuten würde, dass beide Seiten eine faire Chance hätten, sich unter gleichen Bedingungen zu bekämpfen. […] Die Geschichten, über die westliche Journalisten nicht berichten, sind, dass die Hamas bereits einige Erfolge bei der Zerstörung von israelischen Panzern errungen hat und Israel Phosphorbomben auf Zivilisten abwirft. […] Was wir erleben, sind Kriegsverbrechen, die wir in den vergangenen achtzig Jahren noch nie zuvor gesehen haben. […]
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Biden Fehler macht und in einen Krieg mit Israel gegen Iran verwickelt wird. Biden beabsichtigt das nicht, aber leider ist er dumm und schwach und Netanjahu mag solche amerikanischen Präsidenten. Wir werden wohl bald daran erinnert, wer hier die wichtigsten Akteure sind: Iran und die Türkei. […]
Gerüchten zufolge denkt Biden längerfristig als Israel und glaubt, dass Netanjahu nicht mehr lange im Amt bleiben wird, da viele Israelis seine Kriegsverbrecherstrategie nicht unterstützen. Ein Punkt, auf den kürzlich die Zeitung Haaretz hinwies, die davon ausgeht, dass der Untergang von Netanjahu nicht mehr lange auf sich warten lässt. Er wird letztlich eintreten.“
https://rtde.team/meinung/186098-wie-viel-zeit-bleibt-israelischen-ministerpraesidenten-benjamin-netanjahu-noch/

+ Geopolitik. Pepe Escobar: „Der Krieg Israels gegen die Kinder von Gaza, der gleichzeitig sowohl ein Krieg des westlichen Hegemonen gegen die Achse des arabischen Widerstands als auch ein Nebenkriegsschauplatz des NATO-Krieges gegen Russland in der Ukraine und gegen China ist, gerät völlig außer Kontrolle. […]
Das unmittelbare Ziel der neokonservativen Psychos und ihrer Pendants jenseits des Korridore der Macht in Washington, D.C. besteht darin, Syrien, den Libanon – und letztendlich Iran anzugreifen.
Dies erklärt die Präsenz einer Flotte von mindestens 73 US- und NATO-Kriegsschiffen im zentralen und östlichen Mittelmeer. […] Der bereits im Gange befindliche Schattenkrieg zielt darauf ab, alle Knotenpunkte der Achse des Widerstands in Syrien, im Libanon und im Irak zu zerschlagen – wobei Iran als der Höhepunkt auch als letzter ins Visier genommen wird. […]
Es ist müßig, vom Pentagon-Chef Lloyd Austin zu erwarten, dass er die mögliche Demütigung kosmischer Größenordnung berücksichtigt, wenn nämlich dem westlichen Hegemon eine seiner milliardenteuren Badewannen durch eine iranische Rakete versenkt wird. Sollte das passieren, würden die USA – im wahrsten Sinne des Wortes – explodieren.
[… Es] können die Staatsoberhäupter der großen Ölproduzenten – Russland, Saudi-Arabien, Iran, Irak, Kuwait – auf einen Schlag fast die Hälfte der weltweiten Ölproduktion einstellen und so die gesamten Volkswirtschaften der EU und der USA zerstören, ohne dafür einen einzigen Schuss abgeben zu müssen. Diplomatische Quellen versichern, dass dies ernsthaft erwogen werde. […]
Die Türkei unter Erdoğan macht sich nur wichtig. Saudi-Arabien wird sich auf keinen Fall für die Verteidigung oder den Schutz der Palästinenser einsetzen. Amerikanische Lakaien in Westasien haben einfach zu viel Angst. Bleiben nur noch Iran und die Achse des Widerstands. […]
Es beginnt mit der Vertreibung aller Palästinenser aus dem nördlichen Gazastreifen, gefolgt von seriellen militärischen Bodenoperationen, dem Offenlassen der Routen über die Grenze nach Ägypten in Rafah und die Errichtung von Zeltstädten im nördlichen Sinai. Später sollen sogar neue Siedlungen zur Unterbringung der Palästinenser in Ägypten entstehen.“
https://freede.tech/meinung/186126-pepe-escobar-nakba-20-wiederbelebung/