Die wichtigsten Ereignisse in MiddleEastNorthAfrica und der afrikanischen Welt
MENA
+ Israel/Marokko/ AfriCom. „Erstmals nehmen 12 israelische Soldaten an den Übungen African Lion 2023 teil, die derzeit auf marokkanischem Territorium stattfinden. 18 Länder und 8000 Soldaten sind an dieser Übung des United States Africa Command (AfriCom) mit Sitz in Deutschland beteiligt.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Syrien/USA. „Laut der Washington Post, die sich auf geheime Pentagon-Dokumente stützt, die durch die Discords Leaks enthüllt wurden, bildet der Iran zu einer Zeit, in der Syrien und Russland eine Revolte der lokalen Bevölkerung gegen die US-Präsenz vorbereiten, Milizionäre aus, um GIs in die Falle zu locken. Sprengsätze, die auf den Straßen platziert werden, sind fähig, US-Panzer zu durchschlagen.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Syrien/USA. „HIMARS-Mehrfachraketenwerfer wurden Berichten zufolge vom Pentagon an die Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) geliefert. Dabei handelt es sich um Basismodelle mit einer Reichweite von 80 Kilometern, nicht um verbesserte Modelle mit einer Reichweite von 300 Kilometern.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Irak. „Der Irak wird nach seiner Zerstörung durch den Westen im Jahr 2003 nun mit seinem Wiederaufbau beginnen. Bagdad hat gerade einen Milliardenvertrag mit Saudi-Arabien unterzeichnet, um ein neues Viertel mit 4000 Wohnungen und 250 Villen zu bauen. Es wird viele Geschäfte beherbergen und soll dazu beitragen, dem Land neues Leben einzuhauchen.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Saudi-Arabien. „Das Königreich Saudi-Arabien wird im Juli seine Ölfördermenge freiwillig um eine Million Barrel pro Tag kürzen. Diese Entscheidung kann monatlich verlängert werden. Nach der Ankündigung aus Riad zogen die Ölpreise umgehend an.“
https://de.rt.com/wirtschaft/171853-oelpreise-legen-nach-produktions-kuerzung-durch-saudi-arabien-zu/
+ Saudi-Arabien/USA. „US-Außenminister Antony Blinken und der saudische Außenminister Faisal bin Farhan bin Abdullah al-Saud veranstalteten gemeinsam ein Treffen der Globalen Koalition zur Bekämpfung des Islamischen Staates (ISIS), um >die anhaltende Bedrohung durch ISIS anzugehen und unser Engagement für dessen dauerhafte Niederlage zu bekräftigen<.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Saudi-Arabien/USA. „Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman soll als Reaktion auf Kritik aus den USA im Zusammenhang mit Ölförderkürzungen Vergeltungsmaßnahmen angedroht haben, wie die Washington Post berichtet. Es gehe um >große wirtschaftliche Konsequenzen für Washington<, so der Bericht.“
https://de.rt.com/der-nahe-osten/172274-medienbericht-saudischer-kronprinz-droht-mit-massnahmen-gegen-us-wirtschaft/
+ Saudi-Arabien/Österreich. „Ab 2026 soll eine Fabrik auf saudischem Boden Lithiumhydroxid produzieren – und damit den Münchner Autobauer BMW beliefern. Das australische Bergbauunternehmen European Lithium und die saudische Obeikan-Investment-Gruppe gaben in der vergangenen Woche das Joint Venture bekannt. Lithiumerz aus dem Minenprojekt Wolfsberg in Kärnten soll künftig im saudischen Werk verarbeitet werden.“
Zenith Club-Newsletter, 09.06.2023
+ Kuweit. „Bei den Parlamentswahlen in Kuwait kamen 12 reformistische Abgeordnete und eine Frau ins Parlament. Das kuwaitische Parlament ist im Gegensatz zu den anderen Golfmonarchien der Ort echter Diskussionen. Es ist auch der Ursprung mehrerer politischer Krisen und wird nach wie vor von Islamisten dominiert.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Türkei. Hakan Fidan wurde „zum neuen türkischen Außenminister ernannt und löste damit Mevlüt Çavuşoğlu ab. Als einer der engsten Vertrauten von Recep Tayyip Erdoğan hatte Fidan erst im Büro des damaligen Premiers gearbeitet und wurde 2010 mit der Leitung des Geheimdiensts MIT betraut. Ein bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal des 55-Jährigen: Er ist der einzige kurdisch-stämmige Minister in Erdoğans neuem Kabinett.“ Fidan war bisher Geheimdienstchef.
„Sein Verhandlungsgeschick ist gefragt: Als eine der ersten Amtshandlungen nach dem Sieg in der Stichwahl am vorletzten Wochenende unterzeichnete Erdoğan etwa ein umfangreiches Abkommen mit den VAE, zusammen mit dem ägyptischen Präsident Sisi kündigte er eine Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen an. Hakan Fidan wiederum führte eines seiner ersten Gespräche in neuer Funktion mit seinem iranischen Amtskollegen: Hossein Amir-Abdollahian lud Fidan dafür zum Besuch nach Teheran ein.“
Zenith Cub-Newsletter, 09.06.202
SUBSAHARA -AFRIKA
+ Somalia. „Nach einem Anschlag der Shabaab-Miliz auf eine Militärbasis in Somalia Ende Mai sind 54 Leichen gefunden worden. Bei den ugandischen Männern handelt es sich um Soldaten und einen Kommandeur einer Friedensmission der Afrikanischen Union.“
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/somalia-anschlag-shabab-100.html
+ Eritrea. „Der eritreische Präsident verdient Anerkennung für seine Vorreiterrolle. Präsident Afwerki hatte von Anfang an recht, was die Entwicklung der internationalen Beziehungen angeht. Nun sieht er seine Vision einer gerechteren Weltordnung endlich in Erfüllung gehen. Er verdient die Anerkennung aller. […]
Präsident Afwerki ist ein lebenslanger Revolutionär, der sein Land nach einem drei Jahrzehnte währenden Kampf in die Unabhängigkeit von Äthiopien führte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Politikern seiner Generation im Globalen Süden hat er seine Ideale nach der Auflösung der UdSSR nie verraten. Genau aus diesem Grund wurde Eritrea von den Mainstream-Medien als sogenannter „Schurkenstaat“ bezeichnet. Für fast ein Jahrzehnt (2009–2018) wurde das Land vom UN-Sicherheitsrat mit Sanktionen belegt.“
https://de.rt.com/international/171672-eritreische-praesident-verdient-anerkennung-fuer/
+ Sudan. „Die sudanesische Regierung hat den deutschen UN-Sondergesandten Volker Perthes zur unerwünschten Person erklärt. >Die Regierung der Republik Sudan hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen darüber informiert, dass sie Herrn Volker Perthes ab heute zur Persona non grata erklärt hat<, teilte das Außenministerium in Khartum am Donnerstag mit. Der Militärchef und faktische Präsident Abdel Fattah al-Burhan hatte die Absetzung von Perthes gefordert und ihn für den Ausbruch der Kämpfe zwischen der Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz Mitte April verantwortlich gemacht.
In einem Schreiben an die Vereinten Nationen hatte Al-Burhan dem deutschen UN-Vertreter vorgeworfen, in seinen Berichten die „explosive Lage“ in Khartum vor dem Beginn der Kämpfe >verschleiert< zu haben. Ohne diese >Lügen< hätte der RSF-Chef, >Mohamed Hamdan Daglo nicht seine Militäraktionen begonnen<, argumentierte der Armeechef.“
https://de.rt.com/afrika/172254-mitverantwortlich-fuer-ausbruch-krieges-sudan/
+ Somalia. „In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind bei einem Angriff auf ein Hotel mehrere Menschen getötet worden. Nach Angaben des Senders SNTV beendeten Sicherheitskräfte die sechsstündige Belagerung des Hotels Pearl Beach in der Nacht zu Samstag.“
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/somalia-gewalt-102.html
+ Sudan. „Auf den Punkt: Sudan Konflikt 2023.
Diesmal beschäftigt sich “Auf den Punkt” mit dem Thema Sudan und seinen vielen Konflikten in der Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht der aktuelle Konflikt, der seit dem 15. April 2023 wieder zwischen dem de-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan mithilfe des Militärs und seinem Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo, der die paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) anführt, entfacht ist. Warum gerade jetzt, und welche Länder dort ein Interesse an Öl und anderen Bodenschätzen haben, was das vielleicht mit Russland , das sich neulich einen Vertrag über einen Militärstützpunkt in Sudan gesichert zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Ausgabe.“
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Fn7IPH-9-YU&t=1007s
+ Senegal. „Die Verurteilung von Ousmane Sonko zu zwei Jahren Haft wegen >Korruption der Jugend< löste Unruhen in der Casamance und in Dakar aus, die viel gewalttätiger waren als bei seiner Anklage im Jahr 2021. Im Ausland wurden die Konsulate von Paris, Bordeaux, Mailand und New York angegriffen. Die Regierung hat vorübergehend alle ihre Konsulate geschlossen, bis ihre Sicherheit verstärkt ist. Die Anklage wegen Vergewaltigung gegen Ousmane Sonko wurde fallen gelassen.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
+ Äquatorialguinea. „Teodoro Obiang Nguema Mbasogo (80) wurde nach Angaben der Wahlkommission mit 94,9% für eine 6. Amtszeit als Präsident von Äquatorialguinea wiedergewählt. Die Wahlbeteiligung lag offiziell bei 98 Prozent. Andrés Esono Ondo von der Konvergenz für Sozialdemokratie (CPDS) erhielt Berichten zufolge 9684 Stimmen, während Bonaventura Monsuy Asumu von der Sozialdemokratischen Koalitionspartei (PCSD) Berichten zufolge 2855 Stimmen erhielt.“
Voltaire, internationale Nachrichten – N°44 – 9. Juni 2023
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.