Covid-19. Während aus Südafrika berichtet wird, dass Omikron sehr milde verläuft, erreicht die Panikmache in Deutschland einen neuen Höhepunkt. Impfen, was das Zeug hält mit einer Impfung, die gegen diese Virusvariante, die von vornherein milde verläuft, keinen weiteren Schutz bietet.

Omikron in Südafrika

Die US-amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg mit Sitz in New York prognostiziert am 17. Dezember 2021: „Südafrikas Hospitalisierungsrate stürzt in der Omikron-Welle ab“[1] und findet dies fantastisch!

Laut dem südafrikanischen Gesundheitsminister Joe Phaahla wurden insgesamt nur 1,7 Prozent der identifizierten Covid-19-Fälle in der zweiten Woche der vierten Infektionswelle in ein Krankenhaus eingeliefert , während es in der zweiten Woche der dritten Delta-Welle noch 19 Prozent waren.

Es gebe Beweise, dass der Stamm wohl milder ist und die Welle bereits den Höhepunkt erreicht habe. Allerdings sei die Übertragbarkeit von Omikron schneller, es gebe bedeutend mehr Infektionen, pro Woche 20.000 Fälle, verglichen mit 4.400 Fällen in der dritten Delta-Welle.

Die Krankenhausbelegung wegen Covid-19 entspreche nur etwa 40 Prozent des Höchststands der zweiten und dritten Welle, die Übersterblichkeit liege nur bei einem Achtel des früheren Höchststandes und habe nur geringfügig zugenommen. Bloomberg schreibt: „Die Zahl der Covid-19-Krankenhausaufenthalte in dieser Welle wird auch dadurch in die Höhe getrieben, dass leichtere Patienten aufgenommen werden, weil es Platz dafür gibt. Viele sind wegen anderer Beschwerden dort, werden aber routinemäßig getestet.“ Dies bedeutet, die Patienten, die unter Covid-19 geführt, sind an oder mit Covid-19 erkrankt.

Es wird damit gerechnet, dass die neue Welle in anderen Ländern, wo sich Omikron ebenfalls ausbreitet, ähnlich verlaufen könnte, auch wenn sich die Situation in Südafrika etwas anders als in Europa beziehungsweise Deutschland darstellt. Laut Antikörpererhebungen könnten zwischen 70 und 80 Prozent der Bevölkerung in Südafrika bereits eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben, so dass sie durch Immunisierung geschützt sind. Eine Frage hierzu: Wo sind die Zahlen von Antikörpererhebungen in Deutschland?

Die südafrikanische Bevölkerung ist bedeutend jünger als in Europa und verfügt somit über ein stärkeres Immunsystem, andererseits ist die Gesundheitsvorsorge und dürfte der allgemeine Gesundheitszustand für weite Bevölkerungskreise bei weitem nicht dem Standard europäischer Länder entsprechen.

Der Großteil der relativ wenigen Todesfälle in der Omikron-Welle betraf Ungeimpfte, allerdings ist die Impfquote in Südafrika relativ niedrig und betrug am 17. Dezember 2021 laut OurWorldInData nur 26 Prozent, im Vergleich zur Impfquote in Deutschland von 69 Prozent.[2] Die Anzahl der Menschen, die Sauerstoff benötigten, sei auf einem sehr niedrigen Niveau.

 

Im Vergleich dazu die Panik-Nachrichten auf Tagesschau.de vom 18. Dezember 2021:

Nachrichten vom 18. und 19. Dezember:

+ „Impfen – dazu haben US-Präsident Biden und Immunologe Fauci aufgerufen, denn sie erwarten im Januar eine heftige Omikron-Welle. Von Experten errechnete Verbreitungsszenarien seien teils beängstigend“.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/omikron-usa-101.html

+ „Die Gesundheitsminister der Länder haben den Bund aufgefordert, schärfere Regeln für die Einreise nach Deutschland zu erlassen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu bremsen.“
Einreisende aus Virusvariantengebieten müssen nun zehn Tage in Quarantäne, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-gesundheitsminister-109.html

+ „Die Omikron-Variante des Coronavirus grassiert in ganz Großbritannien. In der Hauptstadt London wurde nun wegen der rapiden Ausbreitung der Katastrophenfall ausgerufen.“
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/omikron-grossbritannien-personalausfall-101.html

+ „In den Niederlanden gilt von heute an ein Lockdown. Wie Regierungschef Rutte bekannt gab, müssen alle Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure schließen.“
https://www.tagesschau.de/ausland/lockdown-niederlande-103.html

+ „Österreichs Bundesregierung setzt zur Bekämpfung der neuen Omikron-Variante eine neue „gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination“ ein. An deren Spitze stehen eine Beamtin des Gesundheitsministeriums und ein General.“ https://www.tagesschau.de/ausland/europa/einreise-oesterreich-103.html
Schießt hier ein General mit Kanonen auf Spatzen?

+ „Bis Jahresende 30 Millionen Corona-Impfungen – das ist das Ziel der neuen Bundesregierung: Der Leiter des neuen Corona-Krisenstabs, Generalmajor Breuer, zeigt sich nun zuversichtlich, dass diese Zahl bis Jahresende erreicht werden kann.“
https://www.tagesschau.de/inland/breuer-krisenstab-impfungen-101.html
Die Impfung schützt nicht gegen die neue Omikron-Variante, verhindert aber angeblich schwere Verläufe. Nur: Die Verläufe bei Omikron sind auch ohne Impfung in der Regel milde.

+ „Lockdown in Dänemark in Kraft“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-327.html

Geht’s noch ein bisschen tragischer? Schwierig, denn:

+ „Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erneut gesunken.“
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-327.html#RKI-Inzidenz-geht-auf-3154-zurueck
Und täglich sinkt der Inzidenzwert in Deutschland, obwohl dieser gar nicht mehr aussagekräftig sein sollte, sondern allein die Krankenhausampel, von der man überhaupt nichts mehr hört, ausschlaggebend für Coronagegenmaßnahmen sein sollte.

Vorhersage: Im Laufe des nächsten Jahres wird Covid-19 zur epidemischen, in der kalten Jahreszeit auftretenden Erkältungserkrankung erklärt. Aber vorher muss noch alles, was nicht bis drei auf dem Baum ist, geimpft oder, was für die Staatsorgane bedeutend wichtiger ist, zur Kontrolle mit einem Impfausweis, digital natürlich, versehen werden.

Mission accomplished.

 

[1] https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-17/s-africa-says-hospitalizations-in-Omikron-wave-much-lower

[2] https://ourworldindata.org/covid-vaccinations