Das Anwaltsteam von Dr. Saif al-Islam Muammar Gaddafi veröffentlichte am 5. Februar ein Kommuniqué zur Ermordung von Saif al-Islam Gaddafi, in dem es ankündigte, alle erforderlichen Schritte zur strafrechtlichen Verfolgung ausnahmslos aller Beteiligten einzuleiten.
Das Anwaltsteam des Märtyrers Dr. Saif al-Islam Muammar Gaddafi verfolgt aufmerksam die Umstände seiner heimtückischen Ermordung, die ein feiges Verbrechen und einen eklatanten Verstoß gegen libysches Recht sowie gegen internationale Menschenrechtsabkommen und -konventionen darstellt. Dieses abscheuliche Verbrechen kann unter keinen Umständen gerechtfertigt, entschuldigt oder toleriert werden.
Wir bitten den allmächtigen Gott, dem Märtyrer Gnade und Vergebung zu gewähren und seiner ehrenwerten Familie sowie seinen Anhängern Geduld und Standhaftigkeit zu schenken.
Die gezielte Verfolgung des Märtyrers Dr. Saif al-Islam Muammar Gaddafi – der während seiner gesamten öffentlichen Laufbahn eine konsequente Haltung zugunsten einer umfassenden nationalen Aussöhnung, der Ablehnung von Gewalt, der Verankerung der Werte der Toleranz und des Vorrangs des Dialogs und der friedlichen Lösungen gegenüber Rache und internen Konflikten zwischen Libyern einnahm – stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen menschliche und politische Normen dar. Der Märtyrer war wiederholten Versuchen der politischen Ausgrenzung ausgesetzt, die auf erfundenen und jeglicher Grundlage entbehrenden Behauptungen beruhten, beginnend mit internen Strafverfolgungsmaßnahmen bis hin zu dem, was die Verteidigung als ungerechtfertigte Strafverfolgung vor dem Internationalen Strafgerichtshof bezeichnet.
Die Gerichtsverfahren haben laut der Verteidigung die Schwäche dieser Anschuldigungen aufgezeigt und den Fall über mehr als vierzehn Jahre hinaus verlängert, einer der längsten Verfahren dieser Art, mit dem eigentlichen Ziel, ihn politisch zu marginalisieren.
In Anbetracht seiner öffentlichen Positionen und seines politischen Verhaltens zeichnete sich der Märtyrer durch sein Engagement für den Schutz von Menschenleben, seine Integrität in Bezug auf öffentliches Eigentum und seine konsequente Ablehnung der Anwendung von Gewalt oder der Eliminierung seiner Gegner aus.
Er machte die Versöhnung zu einer unerschütterlichen Grundsatzentscheidung und zu einem Weg, um die nationale Souveränität wiederherzustellen, die Nation zu vereinen und Stabilität und Wohlstand für das libysche Volk zu erreichen. Daher macht das Anwaltsteam die zuständigen Justiz- und Sicherheitsbehörden rechtlich und moralisch voll verantwortlich für die unverzügliche vollständige Aufdeckung der Wahrheit.
Es fordert, dass die laufenden Ermittlungen seriös, transparent und effizient durchgeführt werden und zur Identifizierung der Täter, Anstifter und Drahtzieher sowie aller Personen führen, die in irgendeiner Weise zu diesem Verbrechen beigetragen, es gedeckt oder erleichtert haben.
Das Anwaltsteam fordert auch nationale und internationale Menschenrechtsorganisationen sowie die zuständigen UN-Gremien auf, ihrer rechtlichen und humanitären Verantwortung nachzukommen und diesen Fall zu verfolgen, um sicherzustellen, dass die Wahrheit nicht verschleiert oder umgangen wird und dass der Fall nicht ohne vollständige Rechenschaftslegung abgeschlossen wird.
Das Anwaltsteam erklärt, dass es alle erforderlichen rechtlichen Schritte auf nationaler und internationaler Ebene eingeleitet hat und weiterhin einleiten wird, um alle Beteiligten ohne Ausnahme strafrechtlich zu verfolgen.
Dieses grausame Verbrechen kann nicht verjähren und wird die Suche nach der ganzen Wahrheit sowie die Vorführung aller Verantwortlichen und ihrer Unterstützer vor Gericht nicht verhindern.
„Und diejenigen, die Unrecht begangen haben, werden wissen, welches Schicksal sie erwartet.“ (Koranvers)
Das Anwaltsteam des Märtyrers Dr. Saif al-Islam Muammar Gaddafi
Tripolis am 05.02.2026
[Übersetzung A.G. mit Hilfe von DeepL]





Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.